V.A.

Last Chance

Unglaublich, aber wahr: die bisher vier Fat Wreck-Sampler - das hier ist der fünfte - haben sich jeweils über 150.000 mal verkauft. Jooooaaaa, das is´ ´ne Menge, und dabei ist´s trotz billig nicht einer dieser Labelsampler, die nur bereits veröffentlichtes Material enthalten, sondern durchweg neu und frisch und unveröffentlicht.

Insgesamt 21 Bands, das aktuelle Fat Wreck-Programmn rauf und runter, unter anderem mit ANTI-FLAG, GOOD RIDDANCE, FABULOUS DISASTER, NO FX, LAGWAGON, PROPAGANDHI, TILT - und WIZO! Ja, unglaublich, WIZO, von denen man seit Jahren nichts mehr gehört hat, sind mit einem letztes Jahr eingespielten Song vertreten, und der hat´s in sich: "R.A.F." heisst der, und ich habe das Gefühl, dass WIZO sich damit noch ein ganzes Stück mehr in die Scheisse setzen werden als seinerzeit mit "Bad K.".

Denn entweder ich hab´ hier die Ironie nicht kapiert oder der Song bzw. der Text ist eine völlige unkritische Liebeserklärung an die R.A.F., mit Textzeilen wie "Rote Armee Fraktion, ihr wart ein geiler Haufen, Rote Armee Fraktion, mit euch ist was gelaufen", wobei die noch harmlos sind.

Ich sehe mich selbst ja durchaus als aufgeklärten Linken, doch dieses unkritische Abfeiern einer letztendlich kranken Bande von Verwirrten, die anfangs an eine gute Sache glaubten, aber leider völlig vom Kurs abkamen (was für den sie verfolgenden Staat gleichermaßen gilt), ist schon ein starkes Stück.

Würde mich wundern, wenn´s deswegen nicht noch gewaltig Ärger gibt, und ich frage mich schon, auf was für einem seltsamen Trip WIZO-Sänger Axel war, als er dieses Lied geschrieben hat. Oder hab´ ich da irgendwo das ironische Zaunpfahlwinken nicht gesehen? Ich kann´s nicht entdecken.