EXPLOITED

Punk Singles & Rarities 1980-1983 CD

Respekt, THE EXPLOITED sind zusammen mit den SEX PISTOLS wohl die Punkband, deren Shirts von so vielen Punks überall auf der Welt getragen werden wie die von sonst keinen anderen Bands. Eigentlich erstaunlich, dass das auch heute noch so ist, da die Band um Klischee-Iro-Träger Wattie seit Mitte der Achtziger ganz deutlich gesagt nur noch Scheisse veröffentlicht hat und zudem Mr.

Wattie selbst auch mit sehr uncoolen Sprüchen zitiert wurde. Und da war ja auch noch die Story, dass er keinen Bock mehr auf einen Iro hätte, aber angeblich laut einem dubiosen Plattenvertrag aus Imagegründen zum Tragen eines entsprechenden Kopfschmucks verpflichtet war.

Auf dieser 28-Song-CD gibt´s - vom Klassiker "Punk´s Not Dead" mal abgesehen - all das in komprimierter Form, was es von THE EXPLOITED zu besitzen lohnt. Unter anderem sind das die ganzen frühen Singles sowie Compilationtracks, unter anderem die vom ersten "Oi!"-Sampler, die "Army Life"-Single (inklusive "Fuck the Mods"), die "Barmy Army EP", die Tracks der "Apocalypse Punk Tour 1981", die "Dead Cities EP" und noch ein paar andere.

Zu jeder Platte gibt´s eine Coverabbildung, Besetzungsliste und einen kurzen Kommentar von Mark "Captain Oi" Brennan plus zu ein paar der Songs auch die Texte. Ja, damals waren THE EXPLOITED noch richtig geil, textlich wie musikalisch, und keine schlechte Metalcombo, die nur noch von der Bekanntheit ihres Namens lebt.

Essentiell, würde ich sagen.