RISE

Freezer Burn CD

Wer das Ox seit seinen Anfangstagen verfolgt, wird in den frühen Ausgaben und so bis Anfang der Neunziger mehrfach auf die Band FREEZE aus Montreal gestossen sein. Die zählten damals zu meinen absoluten Favoriten, waren auch auf der Ox-7" zu hören und begeisterten natürlich auch auf ihren Touren durch Deutschland.

Doch irgendwie war die Formation um John Pastore ihrer Zeit weit voraus mit der Mischung aus Power-Pop und Mitt-Achtziger Washington D.C.-Sound à la DAG NASTY, der seinerzeit übrigens, haha, als "Emocore" bezeichnet wurde.

Zwei Platten wurden veröffentlicht, in Deutschland via RPN Records, doch obwohl ein drittes Album immer angekündigt wurde, ist es nie erschienen und die Band löste sich Mitte der Neunziger auf.

Via Boss Tuneage gibt´s jetzt doch noch dieses dritte, "Freezer Burn" betitelte Album, das 1996 eingespielt und erst letztes Jahr von John Pastore abgemischt wurde. Und was soll ich sagen, es ist schade, dass diese großartige Band nicht mehr existiert, denn ihre Liveshows waren mindestens so genial wie ihre Musik aus der Konserve.

Aber wie das nunmal so ist mit Bands, die ihrer Zeit weit voraus sind: der Erfolg stellt sich nicht so recht ein, man löst sich demotiviert auf andere ernten später die Früchte. Deshalb: jetzt RISE entdecken, auch wenn´s eigentlich zu spät ist.

Ausser den neun "neuen" Albumtracks gibt´s hier noch ein Best of... von Aufnahme von Ende der Achtziger und den frühen Neunzigern, unter anderem die Hits "Joy", "Little Costa", "Pretty soon" und "Where to find".