SILAHASIZ KUVVET

Sözlerim Silahim CD

HipHop hat über die Jahre in vielen Ländern und Sprachbereichen Fuß fassen können. Ob die Kollegen von der SUGARHILL GANG oder GRANDMASTER FLASH damals gedacht haben? Wer weiß... Festzuhalten ist, dass die internationale Ausbreitung, Popularität und Diversifikation mehr als beachtlich ist.

Mit dem internationalen Anspruch deutscher Acts ist es nicht weit her - Gast-Raps vom Ami-MCs werden mit sabbernd gefeiert, ein kleiner Ausbruch nach Frankreich ist auch mal drin, aber das war´s.

So viel zur internationalen Sprache von HipHop, da hat man mit Punkrock ja noch die Nase vorn. Mag an den im Vordergrund stehenden Texten liegen, die man ja nicht verstehen muß. Denn cool ist ja sowieso - wissen wir ja alle - nur alles aus AmeriKKKa.

Von daher wird auch DJ MIC CHECK, der sich hinter diesem türkischen Projekt verbirgt, hierzulande nicht die größten Chancen haben, ist doch die türkische Sprache nicht gerade hoch im Rennen um die Coolness-Krone.

Und so leid es mir tut, bei allem Wohlwollen, das ich der CD entgegenzubringen versuche, ich finde die Raps nach einer Weile auch ein wenig nervig. Einfach wegen der Sprache. Der Sound. Da kann auch die okaye Produktion - manchmal vielleicht etwas statisch und flach, aber mit netten regionalen Einsprengseln (Beats, Samples) - nicht viel retten.

Und kompakt ist die Platte bei ihrer ausufernden Länge auch nicht. Also ein problematisches Ding. Wenn ich wenigstens wissen würde, wovon der Kollege da erzählt...