MOUSE ON MARS

Idiology CD

Leider machen MOM mit ihrer neuen Platte genau da weiter, wo sie mit "Niun Niggung" aufgehört haben, mit der Aneinanderreihung von Ping-Pong-Sounds, die mehr mit einem Computerspiel als mit dem gewohnten Inhalt eines Tonträgers zu tun hat.

Das war bei KRAFTWERK mit "Music Nonstop" noch überzeugender - Boing Bum Chack. Okay, sicher, das ist ganz offensichtlich schwer genial und wird sich schon gut bei der angepeilten Käuferschicht ankommen, bringt aber keinen wirklichen Spass, ganz im Gegensatz zu den MOM-Frühwerken.

Man gibt sich betont experimentierfreudig und witzig bzw. selbstironisch, was die Abwechslung schafft, die dem Vorgänger fehlte, zumindest tendenziell. Eine sehr zerfahrene, selbstgefällige Angelegenheit, bei der nur der letzte Track (eine Ballade?!) wirklich versöhnlich stimmt, aber deshalb braucht man den Rest der Platte noch lange nicht.