RED HOUSE PAINTERS

Old Ramon CD

Die RED HOUSE PAINTERS habe ich noch angenehm als langweiligste Band ever in Erinnerung, kaum eine Combo weltweit rockt weniger als diese vier Jungs. Früher veröffentlichten sie ihre monotonen, depressiven Platten bei 4AD, die neue Platte kommt von Sub Pop, ein Label, dass man mit schöner Regelmässigkeit abschreibt, das aber mit genauso schöner Regelmässigkeit mit ganz exzellenten Releases am Start ist.

Auch den RHP hat man einen ordentlichen Arschtritt verpasst, nicht dass die jetzt mehr rocken würden, aber die gewohnt monotonen Endlos-Folksongs - der kürzeste ist 4 Minuten lang, der längste 12 -, besitzen tatsächlich richtige Höhepunkte und betont wohlklingende, für die RHP erschreckend euphorische Momente.

Insgesamt also eine sehr schöne, melancholische, britisch gefärbte und irgendwie richtig gute Gitarrenplatte, fast schon wieder etwas zu altmodisch, und mit der man nicht allzuviele Schwierigkeiten haben dürfte, wenn man ein Fan von Bands wie CODEINE oder SEAM ist.