TIED & TICKLED TRIO

Electric Avenue Tapes CD

Die beiden Marsmäuse haben zwar mittlerweile eine Dozentenstelle für "experimentelle Musik", aber mein Pokal für die beste Band in Sachen "neue Elektronik" geht an das TIED & TICKLED TRIO, eine Gemeinschaftsarbeit der Acher-Brüder mit einigen nicht minder talentierten Musikern.

Wo bei MOUSE ON MARS die dominierende synthetische Klangkulisse nervt, weben TTT einen fliessenden Rhythmus-Teppich mit hohem Jazz-Anteil, der organische Klänge mit synthetischen kongenial verbindet.

"Electric Avenue Tapes" besitzt zwar einen hohen Improvisationsanteil, der aber gekonnt in das sonstige Umfeld der rein instrumentalen Songs eingebaut wird. Eine Platte, die auch in den aktuellen TORTOISE-Kontext passt und weniger etwas mit "intelligentem" Techno zu tun hat, soweit so etwas überhaupt existiert.