XTC

Homegrown CD

Das letzte von mir bewusst registrierte XTC-Album war "Nonsuch" von 1991, ein recht ordentliches, wenn auch wenig überraschendes Album dieser genialen Neo-BEATLES und ihr letztes für Virgin. Ihre beiden "Apple Venus Volume 1+2"-Alben der letzten Zeit, entstanden in einem klassischen Indie-Kontext, gingen komischerweise völlig an mir vorbei, obwohl XTC definitiv eine der Bands ist, die bei mir mit den meisten Platz im Plattenregal einnimmt.

"Homegrown" ist kein weiteres neues Album, sondern eine Demo-Sammlung von bereits für die beiden letzten Platten verwendeten Songs, die durchaus überzeugend den Genius des Songwritings von Andy Partridge und Colin Moulding dokumentieren, aber ebenso darauf verweisen, dass die opulenten Popsongs dieser Band am besten mit fetter Studioproduktion zur Geltung kommen.

Schwer zu sagen, ob "Homegrown" für Nicht-XTC-Fans irgendeine weitergehende Bedeutung besitzt, jedenfalls liefert die Platte einen schönen Anlass, sich doch mal "Apple Venus Volume 1+2" anzuhören, denn XTC scheinen in den letzten 10 Jahren wenig vom ihren Qualitäten eingebüsst haben.