COSTA´S CAKE HOUSE

s/t CD

COSTA´S CAKE HOUSE sind eine von diesen Bands über die ich eher zufällig mal gestolpert bin, als sie noch ziemlich am Anfang standen, dann etwas aus den Augen verloren habe und dann, als ich sie erneut für mich entdeckte, umso stärker in mein Herz schloss.

Warum das bei CCH so ist? Das weiss ich selber nicht so genau, ich denke es liegt hauptsächlich an dieser Verbindung von Härte und Brutalität mit emotionaler Ausdruckskraft, die mich sofort in den Bann gezogen haben.

So können CCH auf der einen Seite sehr brutal metallisch zu Werke gehen, was durch den Einsatz von zwei Bässen eine unheimliche Durchschlagskraft bekommt, auf der anderen Seite aber auch sehr Emocore-mäßig klingen.

Ok, das können auch andere Bands, werden jetzt viele sagen, die wirkliche Stärke von CCH liegt aber darin, auch beides auf sehr geniale Weise zu verbinden und sogar beide Einflüsse zu einem Art eigenen Stil verschmelzen zu lassen.

Wie ihr merkt, nicht ganz so einfach zu beschreiben, was aber entweder für einfach chaotisch schlechte Musik, oder wie bei COSTA´S CAKE HOUSE der Fall, für geniale, vielschichtige Musik spricht.

Der bzw. die Sänger strapazieren ihre Stimmbänder übrigens von Metalgegrunze bis Emogekreische, mit entsprechend vielen Tonlagen dazwischen. Langweilig wird die Musik von CCH bestimmt nicht, und zu diesem wunderbaren Tonerzeugnis wird uns auch noch ein schön aufgemachtes Booklet mit guten Texten gereicht.

Der Junge der den Handstand macht erinnert mich übrigens sehr an mein "Kolumnenlogo", und falls mich nicht alles täuscht, spielt Nanouk auch noch bei SECRETOS DEL CORAZON, aber das nur so nebenbei.

Ein schönes Erzeugnis, dass uns da durch die deutsch-französische Labelzusammenarbeit präsentiert wird.