JASON / NOT ENOUGH

Brazil meets Ruhrpott SplitCD

Eine wirkliche gute Split-CD liefern die Brasilianer JASON und die aus heimischen Gefilden stammenden NOT ENOUGH hier ab. JASON spielen Hardcore der alten Schule mit einem guten Anteil Punkrock und machen einfach Spass.

Klar, musikalische Höhenflüge sollte man nicht erwarten, aber gerade ihre unkomplizierten, einfach nach vorne gehenden Songs rocken richtig gut. Zudem singen die 4 Brasilianer auf Portugiesisch und binden trotz der oft erhöhten Geschwindigkeit immer wieder überraschend poppige Passagen ein.

Auch sonst bleiben die Lieder von JASON aufgrund des charismatischen Gesangs ziemlich flott im Ohr hängen, ohne sich zu diesen ätzenden Ohrwürmer zu entwickeln die man nicht mehr loswird.

Ich habe übrigens lange Zeit gegrübelt warum mir das Bandlogo der Band so bekannt vorkam, die Brasilianer verwenden nämlich exakt die gleiche Schrift und Aufmachung wie OASIS. Und seitdem ich das weiß, frage ich mich ob das wohl beabsichtigt ist.

Ok, zur zweiten Band, NOT ENOUGH aus Lünen, dürften vielleicht dem ein oder anderen bekannt sein und bringen auf dieser CD keine neuen Songs, sondern nur Zusammenstellung von ausverkauften Sampler/CD´s und zwei Live-Songs.

Macht aber trotzdem Sinn, weil die ihre Lieder so ziemlich breit auf verschiedenen Releases gestreut haben und hiermit in gut gebündelter Form und Auswahl vorliegen. NOT ENOUGH spielen genau das, was ihre Songtitel wie "Old School HC" oder "Youth of today" versprechen, Youth Crew HC halt.

Dabei nehmen sie das ganze aber nicht allzu ernst und ziehen ihre Musik auch ziemlich durch den Kakao, ein kurzer Blick auf die Songnamen genügt: "Beer Edge", "Side by Side", "Old Skool Baby".

Die Musik ist gut gemacht, bietet natürlich gar nichts neues, besticht aber durch den Spielspass und ist eigentlich so richtiger Party-HC, falls es so was gibt. Live sollen sie ja auch ein ziemlicher Knaller sein und selbst ausgesprochene Old School-Hasser begeistern können.

Der Name dieser CD ist übrigens total beschissen.