LIAR

Liar´s Hell CD

Was spielen Straight-Edge-Vegan-Krieger, die zudem noch aus Belgien kommen? Richtig, Metal, und genau das bieten LIAR auch auf ihrem neuen Album, nachdem sie nun bei Alveran Records gelandet sind. Mit Hardcore hat das irgendwie gar nichts mehr zu tun, waren die vorherigen Alben noch als Metal-HC durchgegangen, so habe LIAR hier ihre Entwicklung zum reinen Metalsound wohl abgeschlossen.

Und während mir LIAR vorher nie so richtig gefielen, so kann mich dieses Album wirklich begeistern, wahrscheinlich weil es nicht mehr so ein grauenhafter Mix ist. Etliche Gitarrenriffs und Songparts könnte man nämlich auch auf einem SLAYER-Album finden, besonders so absolute Killersongs wie "Sons of Judas" werden auch jeden Metaljünger begeistern.

Und selbst die Abwechslung kommt bei "Liar´s Hell" nicht zu kurz, wenn natürlich auch musikalisch etwas beschränkt, wird doch zumindest in diesem Rahmen alles ausgeschöpft. Die Texte behandeln die gewohnten Thematiken, und auch wenn LIAR mit ihren Aussagen über Earth-Liberation und Veganismus im Kern Recht haben, so sind die Aussagen meiner Meinung nach doch allzu sehr von einem Schwarz-Weiss-Sehen geprägt, etwas mehr Differenziertheit wäre schon angebracht, sonst wird das nämlich alles nur zu irgendeiner weiteren Hardliner-Scheisse.

Ach ja, das Cover hat so ein Typ gemacht, der auch schon für MARILYN MANSON was fabriziert hat, genauso beschissen sieht es dann auch aus.