STAND STILL

The Ionic Spell CD

Diese Band aus Spanien hat den so ziemlich irreführendesten Namen den ich kenne. Zumindest ich habe sofort den gleichnamigen GORILLA BISCUITS-Hit im Ohr und erwarte dann auch einen eben solchen Sound.

Den liefern STAND STILL mit ihrem ersten full-lenght hier aber glücklicherweise nicht ab. Während beim Namen eher GB durch meinem Kopf tanzten, sind es beim Hören der CD dann FOUR HUNDRED YEARS.

Besonders der Songaufbau wirkt genauso durchdacht und lässt jeden Song bei jedem Hören sich ein weiteres Stückchen öffnen. Genau daran liegt nämlich die Stärke der Band, dass, je öfter man das Album hört, sich immer neue Eindrücke erleben lassen.

STAND STILL sind mit ihrer Musik zwar eindeutig im Emocore/Screamo verwurzelt, schrecken aber auch nicht davor zurück mal ein paar elektronische Spielereien und Samples einzustreuen, oder auch ab und an einige klassische New-School-Gitarren zu verwenden.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere das letzte Album von GIVE UNTIL GONE, STAND STILL liefern ein mindestens genauso vielschichtiges und gut strukturiertes Album ab. Wenn einige Bands es schaffen würden, auch nur ansatzweise soviel Energie in ihren Songs rüberzubringen, wäre ihnen wahrscheinlich viel geholfen.

So kenne ich nur eine weitere Band neben STAND STILL, die ähnlich energievolle und abwechslungsreiche Songs schreiben kann, und das sind AT THE DRIVE-IN.