POWERHOUSE

What Lies Ahead CD/LP

POWERHOUSE aus Oakland, nicht die New Age-Band aus Miami. Das habe ich nämlich früher immer verwechselt. Das hier sind auf jeden Fall die Gottväter des BayArea Hardcores. Dass es in Nordkalifornien dafür eine Szene gibt, ist sicher auch POWERHOUSE zu verdanken, die seit 1993 konstant unterwegs sind und mit "What lies ahead" einen sehr guten neuen Longplayer am Start haben.

An der Gitarre Walter Ryan, der Ex-Gitarrero von MADBALL. Man hat die Bühne mit Bands wie AGNOSTIC FRONT, MADBALL, SKARHEAD und MURPHY`S LAW geteilt und eben deren Einflüsse lassen sich in der Musik der Oakland Boys wiederfinden.

Das ganze erinnert öfters an den NYHC der 80er Jahre, man tritt öfters aufs Gaspedal und das ist auch gut so, denn die langsamen Passagen nerven manchmal schon. Nebenbei hat man noch Zeit gefunden, einen eigenen All Ages Club namens "Bombshelter" und eine Tattoobude aufzumachen.

Eine feste Größe in der Amiszene, so viel ist mal sicher.