ELÄKELÄISET

Humppa 'till we die 2000 (Humppamarathon) CD

Auweia! Da sind sie wieder, die gnadenlosen finnischen Zweitverwerter und Allesverwurster. Mittlerweile gibt es keine vernünftige Entschuldigung mehr ELÄKELÄISET nicht zu kennen, und wenn doch, besteht jetzt nochmals die Möglichkeit, seine Seele zu retten.

ELÄKELÄISET haben sich ja eine ganze Weile Zeit gelassen mit diesem Album, aber was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Nachdem das Besetzungskarussell bei den vergangenen Touren ja immer wieder rotierte, fanden sich alle neuen und alten Mitglieder im Studio ein, um 22 neue Schändungen zu begehen.

Musikalisch sind ELÄKELÄISET mit dieser Platte noch besser geworden. So hat sich zwar am bescheuert-genialen Humppa-Rhythmus nichts geändert - Gott bewahre! -, doch Dank moderner Computertechnik und grosser Instrumentierungsbandbreite gehen sie etwas, äh, elaborierter zur Sache.

Eigenkompositionen gibt's natürlich auch diesmal nicht, sondern einen Rundumschlag an verhumpptem Fremdmaterial, das man zum Teil schon von der letzten Tour kennt. Zu den verhackstückten Songs gehören etwa Rocking all over the world, Every breath you take, Games without frontiers, Bobby brown, The Passenger, Ghostbusters oder Holy diver.

Und so bereitet es auch diesmal wieder ausgesprochen viel Freude, mit guten Freunden und dem einen oder anderen Kasten Bier zusammenzusitzen und versuchen zu erraten, was man da jetzt eigentlich so hört.

Praktisch übrigens die gezeichnete Erläuterung im Booklet, die etwas Aufklärung über die ständig wechselnde ELÄKELÄISET-Besetzung gewährt.