LAKE OF DRACULA

Lake of Dracula CD

Soso, dann haben wir also mal wieder eine neue alte Schublade: In den Siebzigern gab es im New Yorker Underground ein nur schwer eingrenzbares Phänomen namens No Wave, und angesichts von Chicagoer Bands wie LAKE OF DRACULA ist nun bereits die Rede von Now Wave.

Tja... Hinter LAKE OF DRACULA verbergen sich jedenfalls Leute von SCISSOR GIRLS, U.S MAPLE, THE FLYING LUTTENBACHERS und COUCH, das Label ist Skingraft, und somit sollten möglicherweise gehegte Hoffnungen auf eine halbwegs normalen Hörgewohnheiten entsprechende Band bis aufs Fundament musikalischer Vorurteile zerstört sein.

Obwohl, und das verwundert mich etwas, L.O.D. eine für Skingraft-Verhältnisse erstaunliche hörbare Band mit teilweise sogar ganz normalen Songstrukturen ist. Ich höre hier Einsprengsel heraus, die Erinnerungen an so unterschiedliche Bands wie BIRTHDAY PARTY, BIG BLACK, CRASS und ZENI GEVA hervorrufen, aber das ist eben nur ein recht rudimentärer, subjektiver Eindruck, der L.O.D.

höchstens ansatzweise umreisst. Da sind nämlich auch noch seltsame, nun ja, No- und New Wave-Klänge (siehe oben), die sich in monotoner Rhythmik, Sprechgesang und einzelnen Gitarrenplinkern sowie Lärm undefinierbarer Herkunft zeigen, und tribalistisches Drumming mit Distortiongitarre, und...

Definitiv eine der derzeit interessantesten Bands, die mal wieder vor Augen führt, dass man nicht alles verstehen kann, was man hört, und dann am besten einfach nur zuhört.