MAGIC DIRT

Magic Dirt CD

Das in den USA auf Warner erschienene Debüt-Album der australischen Gitarren-Noiserocker hatte ich in Ox #26 schon gewürdigt, doch während MAGIC DIRT mit ihrem bisweilen schwer an die SONIC YOUTH der späten Achtziger erinnernden Psycho-Fuzz-Pop in ihrer Heimat und den USA schon fleissig abräumen, hat sie hierzulande noch niemand so recht entdeckt.

Vielleicht ändert sich das ja jetzt, da sie mit einer Platte direkt am Start sind, etwas daran. Die titellose 13-Track-CD auf Subway ist allerdings kein neues Album der Band, die ihren Drummer und Europa-Kontaktmann Dave Thomas (ex-BORED) kurz vor der Tour aus der Band kickte, sondern eine Zusammenstellung der verdammt massiven beiden Aussie-EPs Signs of satanic youth und Life was better, angereichert um ein paar Bonustracks.

Klass Platte, und wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die frühen Sachen sogar noch besser als das diesjährige Album, weil roher und direkter.