PIGEONHEAD

The Full Sentence CD

PIGEONHEAD kann man nur lieben oder hassen. Schon 1993 nahmen Shawn Smith und der vielbeschäftige Produzent Steve Fisk (SCREAMING TREES, UNWOUND) eine Platte unter diesem Namen auf, die kongenial Soul und Funk mit den eigentlichen Ursprüngen der beiden Herren in Einklang brachte.

Auf The Full Sentence" führen sie diese Idee weiter, immer geprägt von Fisks schrägen Keyboard-Einlagen und Smith Kastraten-Gesang (ganz so schlimm ist es auch nicht). Dabei entstanden absolut grandiose, fett instrumentierte Hymnen wie Keep on keepin on" aber auch stampfende Dancefloor-Attacken wie Battle Flag" oder die mit Backgroundchor und Weihnachtssamples aufgerüstete Schnulze Holy bound".

Da das Material durchgängig einen retrospektiven 70er-Charme besitzt und auch mal überraschend in völlig strange Rocknummern, düsteren Elektropop und minimalistische Instrumentals umkippt, besteht keine große Gefahr, daß die auf arschglatten funky Shit abfahrende T.A.F.K.A.P.-Fraktion daran Gefallen finden könnte.

Mit dabei Kim Thayil von den inzwischen dahingeschiedenen SOUNDGARDEN (ich weine ihnen keine Träne nach), Mark Pickerl (ex- SCREAMING TREES) und Jerry Chantrel (ALICE IN CHAINS, was nicht weiter unangenehm auffällt).

Grandios.