AHAB

Käpt'n Ahab CD

Goth-Punk aus Stuttgart. Als Opener dient eine Hörspielaufnahme, wo ein Märchenerzähler mit reichlich übertriebener Betonung kleinen Kindern mit dem Beispiel von Jona im Walfischbauch Gottesfürchtigkeit einzubleuen versucht.

Dieses Walthema zieht sich auch durch die restliche Platte, wie bei diesem Bandnamen bzw. Albumtitel wohl auch nicht weiter überrascht. Und so, wie Käpt'n Ahabs Jagd auf Moby Dick keine lustige Sache war, ist auch diese Platte eher was für die düsteren Momente im Leben, was Songtitel und Texte wie die von Der Tod, Die Bilder des Krieges und Weinen und lachen ziemlich deutlich belegen.

Ich muss zugeben, dass ich diese CD beim ersten Durchhören noch recht bescheiden fand, doch beim zweiten und dritten Mal fängt sie an, sich festzufressen. Trotzdem sind hier einige Parts eine Spur zu dramatisch geworden, aber darüber kann man durchaus hinwegsehen.

Und was man gar nicht genug betonen kann: auch wenn harter Rock und deutsche Texte hier aufeinandertreffen, haben AHAB mit Dumpfrock à la RAMMSTEIN nichts zu tun.