BRIAN JONESTOWN MASSACRE

Give it back CD

Mut zur Lücke: Obwohl das hier bereits das sechste Album von THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE ist, war mir die Band bislang unbekannt. Ist eigentlich schade, denn sie spielt mächtig feine Kiffermusik, ist also ohne Ende psychedelisch von wegen Sitar-Overkill und so.

Andererseits haben BJM auch ziemlich fiesen Noiserock drauf, und so erinnert mich dieses Album an eine Mischung aus BUTTHOLE SURFERS, MERCURY REV und SPIRITUALIZED - sehr schön und beängstigend vielschichtig.

Und der Name ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, nimmt er doch Bezug auf den blöden amerikanischen Sektenheinz, der mit seinen Anhängern in den Siebzigern irgendwo in Mittelamerika Massenselbstmord beging.

Ich schätze mal, dass die O-Töne, die im Anhang an die normalen Songs auf die CD gepresst wurden, von jenem Jones stammen.