DE HEIDEROOSJES

Kung-Fu CD

Wer bei diesen Holländern angesichts des Namens an eine Funpunk-Band denkt, liegt völlig daneben. DE HEIDEROOSJES, die in Holland und Belgien schon sowas wie Stars sind, kennt hierzulande noch kaum jemand, was schade ist, denn ihr Kung-Fu-Album macht verdammt viel Spass.

Melodischer East- und Westcoast-Hardcore werden von ihnen sehr geschickt kombiniert, und das Ergebnis klingt nach einer Mischung aus DAG NASTY, NO FX und GORILLA BISCUITS, wobei die HEIDEROOSJES noch einige Überraschungen auf Lager haben und mit FUNERAL ORATION sicher die beste niederländische Punk/Hardcore-Band sind.

Definitiv eine Band der ersten Liga, die irgendwelchen US-Combos in nichts nachsteht, sondern im Gegenteil, diesen sogar durchweg vorzügliche Texte voraushat und auch mal deutliche politische Statements loslässt.

Gesungen wird zwar meist auf Englisch, aber auch Niederländisch und sogar Deutsch kommen vor - letztes beim exzellenten Wurst & Käse, das sich mit dem historisch bedingt immer noch nicht ganz spannungsfreien deutsch-niederländischen Verhältnis beschäftigt