MÖGEL

Domination CD

Ein weiterer Grund, ein möglicherweise pauschales Urteil über schwedische Punkbands zu revidieren, sind MÖGEL. Schon deren bisherige Platten, die Band gibt es schliesslich schon seit '85, waren ein fröhlich bunter Stilmischmasch der mitreissenden Art, und auch Domination macht da keinen Unterschied.

You want more etwa ist ein hymnischer Popsong, dem aber auch '77-Punk-Kracher, bratziger Hardcore und Oi!-beeinflusste Songs gegenüberstehen. MÖGEL sind eine der Bands, bei denen man nie weiss, was einen in der nächsten Minute erwartet, und sowas finde ich höchst sympathisch.

Was genau die Band bei ihrer letzten Tour in Kempten im Allgäu erlebt hat, würde mich aber doch interessieren: dem Besitzer eines dortigen Indie-Clubs haben sie, nachdem der sie offensichtlich abgezockt hat, den Song Fuck Harald gewidmet, und damit jeder weiss, wo Kempten liegt, gibt's im Booklet eine Kartenskizze.