PEECHEES, THE

Games people play CD

Angesichts der Tatsache, dass mit Sänger Chris Appelgren und Schlagzeugerin Molly Neuman zwei der vier PEECHEES die Lookout-Chefetage stellen, kann man die Band wohl als sowas wie die Hausband bezeichnen.

Schlauerweise haben sich die beiden aber bis heute geweigert, die eigene Band auf dem eigenen Label zu veröffentlichen , sondern sind mit Kill Rock Stars dem Label treugeblieben, auf dem auch schon Mollys alte Band BRATMOBILE heimisch war.

Mit dem neuen Longplayer haben sich die PEECHEES kein Stück von ihrer bekannten Grundlinie wegbewegt, völlig unterproduziert klingende, schräge Rock'n'roll-Nummern runterzureissen, die einen unwiderstehlichen Charme ausstrahlen.

Dabei klingen sie oft so planvoll schief und daneben, meckert Chris seine Text so herrlich daneben, dass mir als Vergleich für soviel gewollte Unordnung nur DEAD MOON einfallen. Und tatsächlich, sehr weit sind die PEECHEES von denen gar nicht entfernt, verbindet beide Bands doch eine gewisse Vorliebe zur Garage.

Eine erfreulich unspektakuläre Band, die die Musikgeschichte von den Sixties bis zu Punk beherrscht, ständig sowas wie Selbstironie ausstrahlt und damit eine enorm starke Persönlichkeit entwickelt hat.

Shake, rattle and roll!