SHIPPING NEWS

Save everything CD

Die Welt ist klein, und so, wie irgendwelche Sachen, die in eine Erdumlaufbahn geschossen werden, irgendwann wieder zurückkommen, fallen offensichtlich Musiker immer wieder auf das Label zurück, mit dem sie mal gearbeitet haben.

Hinter THE SHIPPING NEWS stecken Jason Noble, der ja just hier im Heft als Mitglied von RACHEL'S zu Wort kommt, sowie Jeff Mueller von JUNE OF 44. Zusammen Musik zu machen ist für die beiden nichts neues, spielten sie doch einst auch in RODAN.

Die Musik auf diesem Album entstand ursprünglich als Soundtrack für eine Sendung des Öffentlich-Rechtlichen Radios in den USA, zum Teil schon vor zwei Jahren, wurde aber für Save everything unter Federführung von Bob Weston neu aufgenommen.

Nun, wer mit den anderen Bands der beiden Ausführenden vertraut ist, wird sich so ungefähr vorstellen können, was ihn erwartet, nämlich spröde Musik, die von beinahe straightem Indie-Rock à la SEBADOH bis hin zu meditativ-rhythmischen Instrumental-Songs reicht, aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte zum Teil auch ganz offensichtlichen Soundtrackcharakter hat und mit Alltagsgeräuschen hinterlegt ist.

Das klingt alles in meiner Beschreibung und im Original sehr undramatisch und ist es auch - Musik für ruhige Stunden, die man einfach auf sich wirken lassen muss.