GERM ATTACK

Microkiller CD

Wenn ich den Plattentitel richtig deute, ist er selbstreferentiell zu verstehen, aber das nur am Rande. Tja, was soll ich sagen? Lange haben sich die Berliner Zeit gelassen für ihr zweites Album, doch gut Ding will Weile haben, um mal einen beliebten großväterlichen Sinnspruch zu zitieren.

Sowohl Sick als auch die Tribute to Blondie-EP waren kleine Meisterwerke, die sich insofern vom grassierenden Melodic Punk-Kinderwahnsinn absetzen konnten, als hier unüberhörbar alte Hasen mit großen Plattensammlungen am Werke waren.

Microkiller toppt diese beiden Releases locker und verbindet unüberhörbar von DAG NASTY, DESCENDENTS und BAD RELIGION beeinflußte Klänge mit GERM ATTACK-eigenen Tunes zu einer Mischung, die so rein gar nichts mit all den zweit- und drittklassigen Melodic Punk-Kopisten zu tun hat.

Rockt sehr, sehr ordentlich, und sollte es denn Leute geben, die noch auf diesen langweiligen Rasensport namens Fußball stehen, werden sie vielleicht an der G.A.-Version von You'll never walk alone besonderen Gefallen finden.

Schön übrigens auch das von Gespenstergeschichten-Heftchen inspirierte Artwork, und wer lieber Worten als Musik lauscht, bekommt noch ein unheimlich gruseliges Hörspiel aus Eigenproduktion als Bonus.