WAYNE KRAMER

Citizen Wayne CD

Ja, die Anspielung des Titels haben wir verstanden, Orson Welles' Citizen Kane ist schließlich ein Klassiker. Und Wayne MC5 Kramer eigentlich auch. War schön zu sehen, daß der Mann letztes Jahr mit seinem gelungenen Epitaph-Album wieder aus der Versenkung auftauchte und live ein völliger Hammer war.

Es schien, als hätte uns Wayne, im Gegensatz zu vielen anderen alten Rockern seiner Generation, das übliche miserabel-peinliche Achtziger-Album erspart. Doch jetzt das hier: sehr komische Rockmusik, weder innovativ noch altmodisch, die aber permanent so klingt, als hätte sich Mr.

Kramer ein paar abgewrackte Studiomusiker, die seit eben erwähnten lausigen Achtziger-Rockscheiben des Kalibers TOTO und REO SPEEDWAGON (Lou Reed hat da auch noch 'ne Leiche im Keller...) unvermittelbar waren, zusammengesucht und ihnen beim Songwriting freie Hand gelassen.

Immerhin, textlich ist Wayne Kramer noch hellwach, aber das rettet die Platte auch nicht. Schauder!