SWOONS

Hart aber herzlich CD

So, das ist also das erste der beiden Alben, die es '97 von den Wolfhagener Welt-Stars gibt. Wie schon beim letztjährigen Werk Klein und faul gibt's auch hier wieder eine Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Songs, die ganz klar von Tinas erstaunlich deutschrockigem Gesang (Ehrlich! Hört euch mal Ina Deter oder sowas an!) geprägt wird, wobei dieser Eindruck wohl am ehesten damit was zu tun hat, daß die Frau richtig singen kann und nicht nur punkrockig rumkotzt.

Das Songwriting setzt auch hier wieder auf eingängige, poppige Songs, die aber wiederum in der Tradition von BLONDIE, PRIMITIVES, BUZZCOCKS und anderen alten Helden stehen und damit rein gar nix mit dem ganzen klebrigen CA- und Schweden-Kram am Hut haben.

Textlich sind die SWOONS gewitzt wie immer, und so sind sie mittlerweile eine solide Größe geworden, die abseits aller Trends ihr eigenes Ding durchzieht. Trotzdem, sie müssen aufpassen, nicht irgendwann aus ihren Schuhen rauszuwachsen.

So richtig nix ist hier allerdings die Coverversion von Nik Kershaws The riddle: Wenn sechs Mann (und eine Frau) vom Ox-Team im Büro zu jammern beginnen und simultan Richtung Stop-Taste des CD-Player hechten, ist das wohl eine Volksabstimmung mit den Füssen.