WAY OUT WEST

Evolution CS

Way out west, da ist Kalifornien, die Heimat aller Surfer und der enstprechenden Musik. WAY OUT WEST allerdings müssen sich mit dem West aus Westfalen zufriedengeben, haben die nicht mit Surfen vergeudete Zeit aber dafür umso intensiver damit zugebracht, sich die einschlägigen Platten anzuhören und das stilgerechte Instrumentarium zusammenzutragen.

Damit meine ich uralte Fendergitarren und -verstärker sowie eine Hammondorgel, und aus deren Klängen basteln sie auf ihrem Debüt-Album nicht gerade sensationell neue, aber doch ganz spaßig-spacige Instrumentals.

Das grundsätzliche Problem dieses Genres können sie aber nicht überwinden, daß nämlich der Grundsound relativ eng begrenzt ist und nur wenige Bands soviel Kreativität und Geschick besitzen, eine eigene Handschrift zu entwickeln.

Trotzdem, geht in Ordnung, und das Label ist wild darauf, endlos Tapes von ambitionierten Bands aus diesem Bereich zugeschickt zu bekommen.