H.A.F.

Masse und Rasse CD

Totgeglaubte leben länger, wie man am Beispiel Zündi bzw. Bonzen mal wieder sieht. Die letzte Veröffentlichung des einst aus dem gleichnamigen Fanzine hervorgegangenen Labels liegt schon einige Zeit zurück, und plötzlich flattert mir das neue, zweite Album von H.A.F.

alias HANS AM FELSEN auf den Tisch - auf Bonzen Records. Die Berliner Band ging vor einigen Jahren aus den schon zu DDR-Zeiten existierenden ICHFUNKTION hervor und provoziert seitdem sowohl musikalisch wie textlich.

Auch Masse und Rasse ist ein nur schwer verdaulicher Brocken Musik, der allerdings nicht durch planloses Improvisieren im Magen liegt, sondern wegen seiner Intensität. Immer wieder erinnert mich der völlig unklischeehafte Punk/Hardcore von H.A.F.

an meine geliebten DACKELBLUT, jedoch decken H.A.F. ein weiteres Spektrum ab. Textlich wechseln die Berliner zwischen Deutsch und Englisch, bleiben mal vage und werden dann sehr deutlich, politisch und engagiert.

Definitiv eine der derzeit interessantesten deutschen Bands, der die Anerkennung bislang versagt blieb. Also, tut was dagegen!