KASSIERER

Taubenvergiften CD

Erstmal eine gar nicht so kleine Korrektur: Der offizielle Titel des neuen KASSIERER-Albums lautet Prolegomena zu einem jeden Taubenvergiften, das als Wissenschaft wird auftreten können. Hatten die Bochumer mit ihrer letzten CD einmal mehr die Grenzen des sogenannten guten Geschmacks weit überschritten, so war klar, dass es kaum noch möglich war, die Provokation sinnvoll weiterzutreiben.

Also Kehrtwende und all den Leuten den Arsch entgegengestreckt, die bisher tatsächlich glaubten, die KASSIERER seien widerwärtige dauerbesoffene Schmutzfinken, die halt gerne den Affen machen.

Und so gibt es für alle - die, die's verstehen, und die, die's nicht verstehen - ein Georg Kreisler-Tribut-Album. Georg wer? Georg Kreisler! Wer der Mann genau war, lässt sich ausführlich im Booklet nachlesen, nur soviel: Der Mann ist heute 75, Wiener und seit den Fünfzigern einer der besten Kabarettisten, der den bekannt bösen Wiener Humor auf die Spitze getrieben hat.

Als bekennender Kommunist wettert er bis heute gegen Spiesser, Rassisten, Bürokraten und anderes Geschmeisse, wobei seinen Top-Hit Taubenvergiften im Park eigentlich jeder kennen sollte. Die KASSIERER haben nun einen bunten Strauss von zehn Kreisler-Songs in bekannt eigenwilliger Manier interpretiert und damit vielleicht geholfen, einen Mann vor dem Vergessen zu bewahren, der bis heute in Österreich als Staatsfeind und Schmierfink gilt.

Wer über die KASSIERER bisher lachte, so wie man hinter vorgehaltener Band mal über einen Behindertenwitz lacht, dem wird sein böses Lachen angesichts der eigenen Dummheit endlich im Halse stecken bleiben.

Und sollte es jemand geben, der diese Platte nicht versteht, muss ich ganz offen abgrundtiefe Dummheit attestieren.