KUMIKAMELI

Kontakt CD

In Stanley Kubricks Film Dr. Seltsam ist eben jener General der Meinung, die Russen hätten den Amerikanern das Trinkwasser mit Fluor vergiftet, um so die USA zu erobern. Bezüglich Finnland habe ich eine ähnliche Theorie, die besagt, dass irgendwer seltsame Drogen ins finnische Trinkwasser einspeist - oder kommt da einfach nur Bier statt Wasser aus den Hähnen? -, mit der Folge, dass keine normalen Bands aus dem nordischen Land kommen, sondern nur völlig durchgeknallte Sonderling-Kapellen.

KUMIKAMELI, um die es hier geht, kultivieren ihren Wahnsinn schon seit 1986 und waren vor drei Jahren die Keimzelle von ELÄKELÄISET. KUMIKAMELI sind damit sowas wie die ernsthafte Band hinter ELÄKELÄISET, wobei ich jedoch starke Zweifel habe, ob man hier die Vokabel ernsthaft verwenden kann und sollte.

Kontakt ist nun das neue Album von KUMIKAMELI, was angeblich soviel heisst wie GUMMIKAMEL, aber das kann auch eine Lüge sein. Nur soviel: Die Platte ist Musik gewordener Wahnsinn und entzieht sich sämtlichen Bewertungsschemata, derer man sich als Musikkritiker bedient, weshalb ich nur zum Kauf aufrufen kann.

Unglaublich auch die Erläuterungen zu den einzelnen Songs, die übrigens alle mit männlichen oder weiblichen Vornamen betitelt sind. Aaaaaarrggghhhh!!!!!!