LIFETIME

Jersey's best dancers CD

Schade eigentlich: mit Jersey's best dancers hätten sich LIFETIME endgültig in die Oberliga katapultieren können, doch die Eastcoast-Band zog es ja vor, sich vor einigen Monaten aufzulösen. Das hier ist nun also ihr gar nicht als solches geplantes Abschiedsalbum, das sie der Chance beraubt, sich endgültig als Ostküsten-Gegenstück zu SAMIAM zu etablieren.

Zugegebenermassen ist die Schiene melancholisch-melodischen Punk/Hardcores mittlerweile ziemlich ausgereizt, doch schaffen es LIFETIME hier wie auf ihrem Erstling Hello bastards, die Unbekümmertheit und das Überschwängliche, das in Kalifornien von unzähligen Bands dieses Genres perfektioniert wurde, mit eher behäbigen Rockgrooves zu kombinieren und das Ganze mit einer Prise Emo-Seeligkeit abzuwürzen.

Nun, bei zig anderen Bands reicht dieses Konzept nicht weiter als bis zu gediegene Langweile verbreitender Mittelmässigkeit, LIFETIME jedoch haben das gewisse Etwas und gefallen mir auch diesmal wieder ausgesprochen gut.