MCRACKINS--BILL MCRACKIN, THE

Oddities & Eggcentricities Vol. 1 CD ---I am the Eggman CD

Na also, auf die McRACKINS ist eben verlass: Keine Ox-Ausgabe mehr ohne McRACKINS-Besprechung habe ich mir mal geschworen, und weil die Eiermänner aus Kanada das Ox lieben, haben sie flugs ein neues Album gelegt.

Das heisst, im Falle von Oddities... handelt es sich nicht um ein neues Studioalbum, sondern eine Zusammenstellung von Single- und Compilationtracks der letzten drei Jahre. Die 22 Songs hier sind auf 14 verschiedenen Labels erschienen, was ein bezeichnendes Licht auf den Output der bekanntermassen im Eier-Kostüm auftretenden Herren wirft.

Da die Songs nicht am Stück eingespielt wurden, ist auch etwas mehr Abwechslung geboten, die bei den doch immer sehr ramonesken Alben etwas zu kurz kommt. Besonders lecker finde ich übrigens die Coverversionen: zum einen Love is alright tonight von RICK SPRINGFIELD und Cuts like a knife von BRYAN ADAMS...

) BIL McRACKIN, ihr werdet es schon vermutet haben, hat mit I am the Eggman sein langerwartetes Solo-Album aufgenommen, und der Sänger und Gitarrist der McRACKINS enttäuscht mit den 13 Songs weder sich noch uns.

Denn siehe da, die Platte klingt kein Stück anders als wenn er mit den beiden anderen Eiermännern im Studio gewesen wäre. Der Mann ist halt ein begnadeter Songwriter und schafft es selbst bei seinem 200.

Song nach dem gleichen Strickmuster, das freilich auf dem Mist der RAMONES gewachsen ist, noch Qualität abzuliefern. Doch, von all den RAMONES-Anbetern sind mir die McRACKINS mit Abstand die liebsten.