PETROGRAD/SOUL SEASON

Split-CS

Zwei neue Bands aus Luxemburg treten mit dieser Split-CD ins Licht der Öffentlichkeit. Bisher dürfte zwar noch niemand was von SOUL SEASON und PETROGRAD gehört haben, doch zumindest im Falle der letzteren werden ein paar Glocken läuten, wenn ich erwähne, dass hier Diff Gitarre spielt, der nicht nur der Macher von Skunk Rec.

ist, sondern auch schon bei SUBWAY ARTS und BAKUNIN'S CHILDREN war. Mit dem hardcorigen Sound dieser Vorgängerbands allerdings haben PETROGRAD so rein gar nichts zu tun. Grösster Unterschied ist schon mal der Gesang, für den hier Simone zuständig ist, und musikalisch wird zwar auch schön aufs Gaspedal getreten, doch eher in Richtung zart-poppigen Flowerpunks à la LOST CHEREES oder JOICE McKINNEY EXPERIENCE, also mit mehrstimmigen Refrains und so.

Textlich nehmen allerdings auch PETROGRAD kein Blatt vor den Mund und beziehen deutlich Stellung zu altbekannten Themen wie etwa Tierrechte. Sehr schön - aber das könnt ihr anhand des Beitrags zur Ox-CD ja auch selbst feststellen.

Musikalisch auf einer anderen, jedoch ebenfalls völlig unhardcorigen Schiene fahren SOUL SEASON, die kernigen - verzeiht mir - Grunge/Alternative Rock der staubtrockenen Sorte spielen, abgerundet mit so 'nem gewissen Southern Rock-Touch.

Geht ebenfalls voll in Ordnung, was bedeutet, dass diese CD eine echt feine Sache ist.