CRUCIFUCKS, THE

L.D. Eye CD

Sollte jemand nach dieser nun folgenden lobhudelnden Besprechung die neue CRUCIFUCKS-CD kaufen, übernehme ich keine Haftung. L.D. Eye ist nämlich der Prototyp einer Platte, die man entweder liebt oder heißt, dazwischen gibt es nichts.

Wer sich an die alten CRUCIFUCKS erinnert, die derben Hardcore spielten, muß umdenken, denn Doc Dart, der die CRUCIFUCKS 1982 in Lansing, Michigan gründete, hat nach seinen Soloprojekten und dem Ende der CRUCIFUCKS irgendwann in den Achtzigern (Der erste Drummer Steve Shelley ging übrigens zu SONIC YOUTH) jetzt eine neue Band zusammengetrommelt und kann immer noch nicht singen.

Das macht aber gar nichts, denn Docs seltsam quäkige, manchmal auch umkippende Stimme hat, wenn man sich darauf einläßt, ihre Reize. Musikalisch kann von Hardcore keine Rede sein. Mich erinnern die CRUCIFUCKS - warum der Name wiederbelebt wurde, ist eine ganz andere Frage - nämlich sowohl an SISTER DOUBLE HAPPINESS wie TREEPEOPLE, wobei das freilich nur eine ganz persönliche, rein subjektive Empfindung ist.

Sie spielen hier grundsoliden Gitarrenrock mit einem Händchen für gutes Songwriting, und so sollten Leute, die musikalisch offen sind, unbedingt zugreifen. Mein absoluter Geheimtip dieses Heftes!