FINGER

Finger CD

Auch wieder so ein Fall: FINGER sind keine Band, die man mal so eben zwischen Tür und Angel konsumieren kann. Sie fordern vom Zuhörer vollen Einsatz, so wie auch sie vollen Einsatz bringen. Mal wird derbe rockend drauflosgecoret, dann wieder mit eher crossoverigen Rhythmen geliebäugelt, nur um im nächsten Moment in Disharmonien und verbreakte Dudelparts zu verfallen.

Wie die übermächtige NOMEANSNO, die ich hier zwangsläufig erwähnen muß, haben FINGER aber die wichtige Lektion gelernt, daß man, um die Zuhörer bei der Stange zu halten, immer rechtzeitig von Frickelpassagen zu straighten Einlagen zurückschalten muß.

Und so ist das Debütwerk der in ihrem Heimatland ziemlich beliebten Band ein trotz seiner Verspieltheit nicht überforderndes Album geworden, das sich einen Dreck um Trends und Hypes schert.

Live sicher die perfekte Ergänzung zu den geschätzten SPONGEHEAD.