FIXTURES

Devil's Playground CD

Wonöglich lag es an Kevins Gesang, daß Jello Biafra und seine A.T.-Mitstreiter sich entschieden, die FIXTURES unter ihre Fittiche zu nehmen. Denn die aus Indiana stammenden, mittlerweile in Kalifornien ansässige Band verfügen über einen Frontmann, dessen Tremolo bisweilen doch stark an Biafras Art zu singen erinnert.

Auch musikalisch sind die seit '87 existierenden FIXTURES den DEAD KENNEDYS nicht ganz unähnlich, weil sie nämlich wie diese eine sehr eigentsändige Hardcore-Variante spielen. Die wird bestimmt von einerseits recht rockigen Klängen, andererseits von typischem Mitt-Achtziger-Sound mit fiebrig-hektischem Drumming und unvermittelten Breaks, was ja auch Bedtime For Democracy und Frankenchrist auszeichnete.

Auch textlich gehören die FUXTURES zur Oberklasse: zwar sind die Buchstaben im Booklet superwinzig und schwer zu entziffern, dafür steckt aber umso mehr Hirn drin. Exzellent!