GUILT

Further CS

Die neue 6-Track-EP von GUILT aus dem Post-HC-Mekka Lousiville ist denkbar schlecht dafür geeignet, einzelne Songs ihrem Kontext zu entreißen. Und das könnte auch der Grund sein, weshalb die Tracks 1 bis 6 den Titel Untitled tragen.

Den tieferen Sinn dieser Aktion kenne ich nicht, tiefsinnige Menschen allerdings scheinen GUILT zu sein. Zwar sind ihre Wurzeln im New School-Hardcore zu suchen, doch während dort schon allenthalben Stagnation eingekehrt ist und vor allem viele neuere Bands weder über vernünftiges Songwriting noch über ausreichend ausdrucksstarke Sänger verfügen - Schreien alleine genügt eben nicht -, gehen GUILT neue Wege, ohne ihre Wurzeln zu verlassen.

Das resultiert einerseits in einem brachial-bombastischen Lärmangriff in NEUROSIS-Dimension, läßt anderseits aber auch Raum für atmosphärische, sehr ruhige Passagen mit Klavierbegleitung.

Ungewöhnlich.