OFFSPRING

Ixnay On The Hombre CD

Tscha, was soll ich zu so einer Platte groß schreiben? Ixnay On The Hombre ist eine ziemliche coole Scheibe, die locker mit Smash mithalten kann. Ich weiß, viele haben OFFSPRING sowieso schon abgeschrieben, aber da sie sich seit ihrem genialen Debüt musikalisch kaum verändert haben und sie mir von Anfang an gefielen, kann ich auch über den Nachfolger des Millionensellers nichts schlechtes sagen.

In perfekter, aber nicht abgehobener Produktion gibt's die übliche Mixtur aus schnelleren, konventionellen Punksongs und den etwas behäbigeren, rockenden Nummern. The meaning of life etwa ist ein mitreißender Knaller, der wie der Rest auch von Brian Hollands Stimme und Kevin Noodles Gitarrenspiel geprägt wird.

Auch die orientalisch anmutenden Melodien werden wieder aus der Kiste geholt, etwa bei Me & my old lady, und so ist Ixnay On The Hombre (heißt - voll punkig, ey - soviel wie Fuck authority) ein weitegehend von Hitparadenhype freies Album.

Auch '97 sind mir OFFSPRING lieber als GREEN DAY, und wenn es denn noch eines Credibility-Beweises bedurfte, dann hat sich dafür ein gewisser Jello Biafra einspannen lassen, der das Intro Disclaimer spricht.

Mir gefällt's.