SCARED OF CHAKA

Masonic Youth CD

Ist doch schön, wenn man was zu analysieren und interpretieren hat: Masonic Youth, der Albumtitel des dritten S.O.C.-Albums zum Beispiel, spielt mit dem Namen einer gewissen New Yorker Band, doch um die Herkunft des Mason zu enträtseln, muß man schon das auf dem Backcover auftauchende Zirkel & Winkel-Symbol entziffern.

Und das ist, wenn ich mich recht entsinne, das Logo der Freimaurer, die im englischen Sprachraum wiederum als Freemasons bekannt sind. Alles klar? Musikalisch sind die Knaben aus Albuquerque, New Mexico - ganz konsequent - auch hier wieder ein Stück poppiger geworden und spulen vierzehn supersweete, garagig holprige Punk-Perlen runter, die diesmal noch mehr nach den FASTBACKS klingen.

Das liegt, finde ich, daran, daß die Hyperharmonien durch einen stampfenden Beat so weit abgefedert werden, daß der gefürchtete Kitscheffekt gar nicht erst eintreten kann. Wunderbar!