WOHLSTANDSKINDER

Für Recht und Ordnung CD

Unglaublich! Ich hatte, vorurteilsbehaftet wie ich nun mal bin, schon wieder befürchtet, mich mit doofem Deutschpunka auseinandersetzen zu müssen, doch durfte dann feststellen, daß die WOHLSTANDSKINDER aus Lohmar (bei Köln) nicht nur große Lego-Fans sind (siehe Cover-Artwork), sondern auch textlich und musikalisch eine echte Offenbarung.

Klar, die Vorbilder WIZO und TERRORGRUPPE sind deutlich erkennbar, aber da denen nicht blind nachgeeifert wird, ist das kein Problem. Musikalisch also sind die WOHLSTANDSKINDER durchaus mit dem melodischen, post-deutschpunkigen WIZO-Sound vergleichbar, und angenehm fällt auf, daß erstens Uffta-Uffta keine Chance hat und zweitens die Produktion nahezu perfekt ist.

Sehr geil vor allem der Sänger: der Kerl kann tatsächlich singen und schreit nicht einfach doof rum. Ebenso gut auch die Texte: mal humorvoll, mal zynisch, immer brillant formuliert und nie sprachbehindert oder dumm.

Respekt - mit Sicherheit schon jetzt eine der besten deutschen Punkscheiben des Jahres '97! Unbedingt antesten!