SURFACE

To milenium and beyond CD

Lassen wir persönliche Vorbehalte mal außen vor, und gratulieren, daß SURFACE mit Mad Mob im Rücken vernünftig betreut werden, und auf den MAD-Weihnachstfestivals ihr Können unter Beweis stellen können.

Die von Andy Classen souverän arrangierte Produktion (oder hat er gar selbst mal zum Instrument gegriffen?) macht sich immer dann gut, wenn Boris und Co. es im schnelleren Bereich schaffen, wirklich so zu klingen wie MOUTHPIECE oder STRIFE, also vom Schlagzeug und Gitarre gegeneinander gespielten New School trifft auf Old School Straight Edge-Core bieten.

In Ordnung ist die CD auch, wenn der Schlagzeuger mal richtig los legt, und die Songs an Kraft und Ausdruck gewinnen, ohne gleich am anderen Ohr wieder rauszugehen. SIDE BY SIDE haben ja bewiesen, daß man nicht seine Instrumente perfekt beherrschen muß, um ohne Gnade Power und Aggression zu verbreiten.

Im Meer der Durchschnittlichkeit gewinnt der sechste Song dann richtig, da hier endlich mal CHÖRE (!) geboten werden und GASgegeben wird. Wäre da nur nicht der Sänger, der exakt immer in der selben Tonlage über die Gitarrenlinien krächzt, statt wenigstens mal bei I am poison free wirklich laut zu werden.

So kann nicht jemand klingen, der wirklich unter den Gesellschaftszuständen leidet, über die er singt.