GUITAR WOLF

Planet Of The Wolves CD

Production? We dont need no stinkin production!!! Ein Großteil der Anhänger garagiger Klänge wird das vierte GUITAR WOLF-Opus genau wie seine drei Vorgänger wiederum nicht mögen. Was sagen wir dazu? FUCK ‚EM! Ok, ich gebe zu, daß ich bei meinem ersten Aufeinandertreffen mit Seiji & Co.

via Wolf Rock erstmal eine halbe Stunde lang kopfschüttelnd vor den Boxen gesessen habe, aber danach haben mich die drei Herren mit ihrem brutalen Nofi-destructo-RnR-geetar-screech doch sehr schnell in ihren Bann gezogen.

Es gibt einfach keine Band, die ihr Ding so dermaßen geradlinig durchzieht wie GUITAR WOLF. Als Missile Me rauskam war ich mir sicher, daß nun die große Matador-Glattbügelungs-Offensive stattgefunden haben müßte, aber als Kerpi mir ein Tape von der Platte gab und ich selbiges anschließend in das hochwertige Cassettenabspielgerät meines Kraftfahrzeugs einschob, entwich den Boxen wiederum eine dermaßen brachiale Trash-Suppe, daß ich beinahe vor den nächsten Baum gedonnert wäre.

Außerdem muß man eine Band einfach gern haben, die mal kurz vier absolute Klassiker des RnR covert und es dennoch schafft, sich nicht bis auf die Knochen zu blamieren. Ok, Satisfaction war nie einer meiner Lieblings-STONES-Songs und Motorcycle Leather Boy ist ursprünglich auch nicht der Feder ihres Ex-Label-Bosses entwichen, aber einer der besten Songs, den die OBLIVIANS jemals aufgenommen haben, ist er allemal.

Ganz groß auch die heftigst japanisch akzentuierten Einwürfe von Seiji während der Breaks: Masafackin masafacka! Hoots! Das obligatorische LINK WRAY-Cover darf natürlich auch nicht fehlen (ok, Rumble ist, wenn ich mich recht erinnere, nur der achtbeste Song von Mr.

Guitar, aber Ace of spades und Genocide befanden sich ja bereits auf den ersten beiden Alben) und kulanterweise wurde als Tribut an die Könige des Chop-Suey-Punks Lets get hurt von der Bag Of Hammers-7 übernommen (yup, zusammen mit Growing up wrong DER beste TEENGENERATE-Song), auch wenn man die Background-Vocals nicht ganz so gut wie Fink und Kollegen hinbekommen hat.

Und weshalb covern GUITAR WOLF all diese Klassiker? Weil sie nunmal nicht anders können. Es ist ihre gottverdammte Bestimmung! When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL! Und das hat man einfach zu schätzen.