HUMPERS

Plastique Valentine CD

Dieses Album mußte einfach rocken! Das hatte sich schon bei den neuen Songs der Junk-7" und der Sympathy-Live-10" abgezeichnet, die allesamt auf Plastique Valentine enthalten sind. Außerdem handelt es sich hier um die HUMPERS, eine der wenigen Bands, die das Zeug hat, Punkrock wieder dorthin zurückzubefördern, wo er hingehört, nämlich in die Gosse, und die wahrscheinlich sogar zu besoffen ist, um aus einem Epitaph-Deal ernsthaft Kapital zu schlagen.

Fünf Alben und kein Ausfall! Eine Zeitlang hatte ich all meine Bar Mitzvah-Pennies in ELECTRIC FRANKENSTEIN-Aktien gebuttert, aber nach Plastique Valentine sind die Geschworenen zurück und kommen zu dem eindeutigen Urteil, daß es sich bei den HUMPERS um die DEAD BOYS der 90er Jahre handelt.

Die Mannen um Scott Drake tun immer noch das, was sie schon vor sieben Jahren auf My Machine getan haben: geradlinig rockenden Street-Punk spielen. Wahrscheinlich können sie auch gar nichts anderes, und das ist gut so.

Auf diese Weise kommen sie erst gar nicht in die Versuchung, sich irgendwelchen Pop-Poop ans Bein zu binden und die Sache dann als Punk verkaufen zu wollen. Stattdessen schreibt man lieber Songs wie Sick of tomorrow today, Chump change, Say goodbye und vor allem Fable of luv, die gegenwärtig weltweit den Standard für guten Punk Rock setzen.

Und wem das nicht reicht, der sollte dieses Album allein wegen seiner unerreichten lyrischen Brillanz erwerben, die in den Textzeilen Youre a walking work of art, a Jackson Pollack with a heart, youre such a statue, a vision, when the pigeons circle they just fart gipfelt.

Punk rock at its best!