SPIRITUALIZED

Ladies and gentlemen we are floating in space CD

Der Albumtitel kommt mir irgendwie bekannt vor ist das nicht die entscheidende Borddurchsage bei jenem Space Shuttle-Remake von Airport 77 oder so, wo ein Überschallflugzeug etwas über das Ziel hinausschießt? Wie auch immer, ist jedenfalls sehr programmatisch zu sehen beim dritten Album von SPIRITUALIZED, der gar nicht mehr so neuen Band um den Kommandanten John Spacemen 3 Pierce.

SPIRITUALIZED sind 100% Art-Pop, sind eine Band, bei der sich Eigenes und schlaue Zitate aus mindestens 30 Jahren Popgeschichte zu einem wirr-verwirrenden Knäuel ballen und man nie so recht weiß, wieviel Genialität und wieviel Scharlatanerie dahintersteckt jetzt.

Ich entscheide mich vorerst für ersteres, klappe meine Sitzlehne nach hinten, setze die Kopfhörer auf und harre der Dinge, die da kommen. ...we're floating in space klingt doch ganz gut.