NEW CHRISTS

Lower yourself CD

Es ist also mal wieder Zeit für etwas Namedropping, denn ich schätze, dass nur wenige Eingeweihte wissen, wer und was hinter den NEW CHRISTS steckt. In erster Linie ist es Rob Younger, der seinerzeit Sänger der bis zum heutigen Tage einflussreichen Australier RADIO BIRDMAN war.

Nach deren Auflösung war Younger erst bei NEW RACE und rief dann mit Musikern der HOODOO GURUS, LIME SPIDERS und CELIBATE RIFLES die NEW CHRISTS ins Leben. Es folgten diverse Platten, Umbesetzungen und Europatouren sowie die Auflösung der Band, doch die Katze kann das Mausen bekanntlich nicht lassen, und so hat Younger die NEW CHRISTS bald wieder reaktiviert.

Lower yourself, das neue Album, bietet erwartungsgemäss nichts neues, sondern den gewohnten trockenen Rocksound, der sich bis heute nicht weit von den RADIO BIRDMAN-Vorgaben entfernt hat und von unzähligen Bands nicht nur aus Australien kopiert wurde und wird.

Lower yourself ist so ein unprätentiöses, leises Album geworden, das weiss, was es kann und nicht auf plumpe Effekthascherei angewiesen ist. Mir gefällt's jedenfalls - eine Platte wie ein guter Rotwein.