CHRIS HASKETT/BRANDON FINLEY

Nonfiction CD

Chris Haskett, seines Zeichen Gitarrist der ROLLINS BAND, legt sein erstes Album vor, auf dem sich stattliche 19 Instrumentals befinden. Angesichts des allgemeinen Zustands der ROLLINS BAND bin ich angenehm von der Virtuosität des Haskett-Albums überrascht, das eine sehr freie Form von Adultrock präsentiert.

So gibt es teilweise ätzend glatte Blues-Nummern (mit Bläsern und funky Gitarren), aber auch recht dynamischen Jazzrock, der sich sehr gut mit dem sonstigen Rollins-Universum vereinbaren läßt.

Der durchschnittliche Ox-Leser wird diese Platte garantiert hassen, ich halte Nonfiction" aufgrund ihres sehr offen gehaltenen Konzepts aber für eine verdammt spannende Erfahrung, die nie völlig in anstrengende Improvisationsteile abdriftet und auch nach mehrmaligem Hören kaum Abnutzungserscheinungen zeigt (die Musik, nicht die CD!).