REX

3 CD

Auch auf ihrer dritten, sinnigerweise mit 3" betitelten Platte liefert die Band aus Chicago wieder ihren absolut herrlichen, langsam dahingleitenden und sich dabei immer weiter ausbreitenden countrylastigen Gitarrenrock ab.

Wobei Rock hier wirklich nur ein grober Orientierungspunkt ist, ebenso wie Country, denn REX verwenden diese Stilmittel ähnlich, wie die RACHELS mit Klassik umgehen. Momentan kenne ich keine Band, die ebenso leise und unauffällig wäre und dabei gleichzeitig eine solchen Melodienreichtum erreichen würde.

Obwohl die Steigerungen minimal sind, gelingt es REX erstaunliche Spannungen zu erzeugen. Wer also einen REX-Song vor dem Ende abbricht, ist selber schuld. Wie auch auf den vorherigen Platten kommt der Band ein Drummer wie Doug Scharin (HIM, JUNE OF 44) einfach zugute, der selbst sehr ruhigen Songs eine mitreißende Dynamik verleihen kann.