BUILT TO SPILL

Perfect From Now On CD

Auf der neuen Platte von BUILT TO SPILL fällt mir das erste Mal richtig auf, daß Doug Martsch mit seinem Projekt scheinbar versucht, die besseren PAVEMENT zu werden. Denn auf Perfect From Now On" findet man ganz ähnliche Spannungsbögen, die aber nicht ganz so bruchstückhaft wie bei PAVEMENT sind, denn der kürzeste Song dauert hier immer noch fünf Minuten und die beiden längsten knapp neun.

Das grenzt fast an Reizüberflutung, wie Martsch eine Flut fett produzierter, mit reichlich modischen Moog-Sounds verzierte Bombast-Pop-Songs auf die Umwelt losläßt, so als ob man es mit der 90er-Ausgabe der BEATLES zu tun hätte.

Bei soviel Anstrengung ist der eine oder andere Geniestreich garantiert, auch wenn ich mich grundsätzlich von den unüberschaubaren Dimensionen dieses durchkonstruierten Wohlklangmonstrums völlig überfordert fühle.