HARMFUL

Apoplexy.136 CD

Angesichts des letzten HELMET-Albums mußte man sich echt schämen, die mal gut gefunden zu haben. Page Hamilton ist ein echter Loser und mega-out, auch wenn er Platten zusammen mit Caspar Brötzmann aufnimmt.

Mit HARMFUL hat das eigentlich nicht zu tun, auch wenn das Info etwas anderes behauptet. HARMFUL produzieren zwar nett schleifenden Lärm, sind aber insgesamt zu lahmarschig, um sich tatsächlich mit HELMET in ihrer AmRep-Phase messen zu können.

Die Dynamik der Songs beschränkt sich hier auf fiese, mir etwas zu Metal-mäßigen Gitarren, während Bass, Schlagzeug und Sänger nicht ganz nachkommen, so als ob einige Pfleger von einem geflohenen Irrenhausinsassen verfolgt werden und nicht andersrum.

Die Ladung, die HARMFUL gezündet haben, will in meinen Ohren nicht so recht zünden wahrscheinlich ist die Lunte feucht geworden.