SLEATER-KINNEY

Dig Me Out CD

Damit das direkt mal klar ist: SLEATER-KINNEY sind der heißeste neue (!?) Act aus den USA (sagt das Info), weshalb sie auch in den letzten Monaten wie blöd auf irgendwelche Titelseiten gehievt wurden.

Komischerweise sprach in diesem Zusammenhang niemand von Riot Grrrls. Und Leute, die allen Ernstes zugaben, vorher jahrelang ausschließlich HipHop gehört zu haben, sahen in den drei Mädels plötzlich die Zukunft des Indierock, oder sowas ähnliches.

Diese gesteigerte Aufmerksamkeit fand letztendlich natürlich keine echte Entsprechung in dieser unspektakulären Gitarrenplatte, die einen ähnlichen Reifungsprozess vorweisen kann, wie auch die letzten BIKINI KILL- und TEAM DRESCH-Platten.

Was nicht heißen soll, daß Dig Me Out" eine schlechte oder durchschnittliche Platte wäre, denn dafür besitzt sie einfach zu viele tolle Songs, deren gut versteckten großartigen Momente sich oft erst ganz am Schluß offenbaren.

Wäre das alles nicht nach wie vor mit Bass, Gitarre und Schlagzeug aufgenommen und möglichst unverfälscht produziert worden, könnte man bei Dig Me Out" beinahe von einer Popplatte sprechen.

Da einem hier aber nichts vorgekaut wird, sondern erst selbst erarbeitet werden muß, bleiben SLEATER-KINNEY eine recht sperrige Liebhaber-Angelegenheit und sind auch weiterhin weit von irgendwelchem Rockstar-Bullshit entfernt.

Schöne Platte, die in den USA ganz normal bei Kill Rock Stars herauskam, aber für Europa von Matador gesignt wurde.